
Porsche-Taxi gefällig? Warum nicht! | Finale des Golden Ära Classic-Cups in Hockenheim von 11.-12.10.25
Der Historischer Markenpokal geht in seine letzte Runde.
Der Däne Henrik Bollerslev | Porsche 996 GT3 Cup steht als Meister der Division Cup Open bereits fest. In der Klasse für 996 und 997 GT3 Cup Porsches kann sein engster Verfolger Thomas, ebenfalls auf 996 GT3 Cup unterwegs, krankheitsbedingt nicht mehr punkten und der immer stärker gewordene Manolo JS | Porsche 997 GT3 Cup wird die Lücke zu Henrik nicht mehr schließen können. Somit kann Henrik seine Rennen in Hockenheim als Auslaufrunde genießen und mit seinem Team feiern, denn er wird am Ende die meisten Punkte für sich verbucht haben.
In der Division Classic allerdings bleibt es spannend. Hier trennen Andrain Grenz | Dreiliter 911 RSR, Niederländerin Vick Schuijlenburg | 944 Porsche sowie den Österreicher Toni Zisser | 944 Turbo lediglich 7 Punkte, die schnell egalisiert sein könnten. Adrian ist seit vielen Jahren zusammen mit Schwiegerpapa Ottokar auf den Strecken Europas. Er ist der Favorit des Trios und wird vom Sohnemann begleitet. Die 21 Jährige Vick punktete konstant und ihre Leistung ist besonders hoch zu würdigen, da sie von allen sicher das schwächste Auto fährt.
Division Cup Classic war nur für originale Porsche 964 und 993 Cup vorgesehen und mit vier Autos die schwächste Klasse. Ihr Meister steht bereits seit OGP fest und wird sich nicht mehr ändern, da die Klasse in SPA und im Finale unbesetzt bleibt: Polzer Maxwell | Porsche 964 Cup ist der strahlende Sieger, den wir bei der Meisterfeier am 8.11. hoch leben lassen.
Ähnliches Bild auch in der stärksten Division Endurance, die Klasse für originale LeMans, ALM und Langstrecken-Boliden. Hier steht Stephan Jocher in seinem wunderschönen Red Bull Porsche 996 RSR als Meister fest, denn Nordschleifen Urgestein Wolfgang Destree | Porsche 997 CUP R und Ralph Bahr | Manthey Porsche 993 RSR werden in zwei Rennen den Abstand nicht mehr egalisieren können.
Taxifahrt im Porsche für Besucher und Fans
Wer den Hockenheimring als Copilot im Porsche Rennauto erleben möchte, hat die Gelegenheit am:
- Samstag 17:15-1800 Uhr - Hockenheim Grand Prix Kurs
- Sonntag 13:15-14:15 Uhr - Hockenheim Grand Prix Kurs
Je nach Andrang werden 2 Runden (Out-/In-Lap) gegen einen Unkostenbeitrag von 50.- € angeboten.
Nicht alle Teams bieten diesen Service an, daher bitte rechtzeitig eine eMail an info@tourenwagen-golden-era.de senden mit folgenden Infos:
- Name, Geburtsdatum
- Telefonnummer
- Wie viele Runden möchtest Du drehen?
- Samstag oder Sonntag
- Eigener Helm (ja/nein)
Es bedarf langer Kleidung und Helm. Keine Handschuhe oder Rennoverall erforderlich.
Wichtig: Im Vorfeld muss ein Haftungsverzicht unterschrieben werden.
Punktestand vor Finale
Starterliste Finale
Wir freuen uns auf ein aufregendes Saisonfinale und drücken allen Teilnehmern die Daumen. Die Termine für nächstes Jahr stehen schon teilweise fest. Notiert Euch unbedingt diese vier möglichen Termine.
Termine 2026 - Golden Ära Classic Cup:
- 08.-10. Mai - ADAC Hockenheim Historic- DE
- 22.-24. Mai - Classic Race Viborg - DK*
- 07.-09. Aug - Oldtimer Grand Prix Nürburgring - DE
- 28.-30. Aug - Red Bull Ring Classics - AT
* in Planung